TVO Basketball Faustball Handball Tennis Tischtennis Turnen Volleyball Jugend
Name
Passwort
  
Werbung
Hier kann auch Ihre
Werbung stehen!
Special

Partnerschaftsverein

TV Bittenfeld
Jubiläumsschrift
Suche
Letzter Heimspieltag der Saison der Sporthalle Obertürkheim - Auf gehts TVO Fans
  Spielbericht Männer Bezirksliga TVO - Hbi Weilimdorf/Feuerbach 21:25
TV Obertürkheim verliert vor heimischer Kulisse gegen den neuen Bezirksligameister
Am vergangenen Wochenende hatte der TV Obertürkheim in der Bezirksliga den Tabellenführer Hbi
Weilimdorf/Feuerbach zu Gast. Der couragierte Auftritt gegen Remshalden, bei dem letztlich nichts
Zählbares heraussprang konnte den Obertürkheimern Mut machen. Die Mannschaft um Trainer Boris
Schneider wollte dem Ligaprimus den Titel nicht einfach kampflos überlassen. Die Tabellensituation
war klar: schon ein Punkt würde den Gästen zur Meisterschaft reichen. Doch auch der TVO konnte
schon ein Endspiel, wenn auch gegen den Abstieg, bei der Hbi gewinnen.
Schneider konnte in der Obertürkheimer Ballsporthalle auf eine volle Bank zurückgreifen. Die
taktische Ausrichtung war simpel: der TVO konnte befreit aufspielen, es gab schlielßlich nichts zu
verlieren. Die Hbi hingegen wollte die erste Chance zum Titelgewinn nutzen und hatten den Druck
auf ihrer Seite. Als Unterstützung hatten sie eine dementsprechend große Fangemeinde zur
Auswärtsfahrt nach Obertürkheim mobilisiert.
Beide Mannschaften legten von Beginn an ein hohes Tempo an den Tag, Tore fielen im Minutentakt.
Zunächst konnten die Gastgeber die gegnerischen Führungstreffer immer ausgleichen. Ab der 6.
Minute unterliefen den Männern des TVO jedoch zu viele Fehler im Angriff. Die Hbi nutzte dies
eiskalt aus und innerhalb von weiteren sechs Minuten sahen sich die Obertürkheimer einem 3:9-
Rückstand gegenüber. Schneider reagierte mit der Auszeit und monierte neben den einfachen
Fehlern in der Offensive auch das zu passive Verhalten der Defensive gegen die agilen Gäste. Stück
für Stück schaffte es der TVO im Anschluss, den Rückstand zu verkleinern. In der 16. Minute waren es
noch fünf Tore, in der 24. Minute schließlich nur noch vier Tore. Pünktlich zur Halbzeit konnte man
den ursprünglichen Rückstand sogar auf drei Treffer halbieren, mit 11:14 ging es für beide
Mannschaften in die Kabine.
Boris Schneider war mit der Aufholjagd seiner Männer sehr zufrieden, schließlich wollte man sich vor
heimischer Kulisse nicht vom Tabellenführer deklassieren lassen. Trotzdem gab es zwei Punkte, die
verbessert werden mussten: zum einen war es das eigene Angriffsspiel. Durch die einseitig offensive
Manndeckung der Hbi gegen den Rückraum kam zu wenig Schwung in die Kombinationen, viele
Chancen wurden im Eins-gegen-eins gesucht. Zum anderen musste man in der Abwehr schneller
verschieben um die Gäste nicht zu einfachen Toren einzuladen. Alles in allem musste mehr
Bewegung ins Spiel des TVO.
Der TVO kam jedoch schlecht aus der Halbzeit, innerhalb von fünf Minuten hatten die Gäste beim
Stand von 12:18 wieder den alten 6-Tore-Rückstand hergestellt und machten keine Anstalten, dieses
Spiel noch aus den Händen zu geben. Bis zur 45. Minute konnte die Hbi sogar noch weitere drei
Treffer unter dem Jubel der zahlreich mitgereisten Fans gutmachen. Schneider reagierte wiederum
mit der Auszeit und mit dem Appell an seine Mannschaft, die Partie zu einem ordentlichen Ende zu
bringen. Die TVOler nahmen sich das zu Herzen, ließen in der restlichen Spielzeit nur noch ein
weiteres Gegentor zu und markierten selbst sechs Treffer. Somit verliert der TVO zuhause gegen die
Hbi Weilimdorf/Feuerbach mit 21:25, die damit den Bezirksligatitel der Saison 2015/16 gewinnen.
Am kommenden Samstag geht es für den TVO zum letzten Saisonspiel nach Waiblingen, Anpfiff in der
Rundsporthalle ist um 17:30h.

Für den TVO spielten: Knörzer undZaiß im Tor, Berner (9/3), D. Goldbach, P. Goldbach, Silberberger,
Wenger (je 2), Adamietz, Bubeck, Heinz, Lux (je 1), Exler, Mokrovic, Rauscher.

Spielbericht Frauen Kreisliga A  TV Obertürkheim - MTV Stuttgart 27:18
Am vergangenen Samstag stand das letzte Heimspiel dieser Saison für die Damen des TV
Obertürkheim auf dem Programm. Um die erfolgreiche Saison in der Kreisliga A abschließen
zu können, sollte ein weiterer Sieg den verdienten Aufstieg In die Bezirksklasse festigen.
Mit Ihren für gewöhnliche bekannten Anlaufproblemen in der Anfangsphase konnten die
Gastgeberinnen dann mit schwungvollem Elan in das Spiel finden und einen weiteren Sieg
(27:18) vor heimischer Kulisse für sich entscheiden.
Zu Beginn der Partie konnten die Damen des MTV Stuttgart hochmotiviert mit zwei Toren in
das bevorstehende Spiel starten. Jedoch konnte nur einer der drei, in den ersten zehn Minuten,
7-Meter Chancen der Gäste in ein Tor verwandelt werden. Nach den ersten Minuten die sehr
zurückhaltend gespielt wurden, wurden die Gastgeberinnen aus Obertürkheim zunehmend
aktiver auf dem Feld und konnten durch saubere Zusammenspiele einige Tore erzielen. So
stand es nach 25 Minuten 10:8 für die Damen des TV Obertürkheim. In den letzten fünf
Minuten der ersten Halbzeit legten die Damen aus Obertürkheim nochmal einen Gang zu und
konnten durch ihre schnellen Spielaktionen 3 weitere Tore erarbeiten. So ging man mit einem
13:8 verdient in die Pause.

Frisch gestärkt mit ein paar wertvollen Tipps des Trainergespanns ging das Spiel in die zweite
Runde. In den ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit konnten die Gastgeberinnen mit
einem 5:0 Lauf die erarbeitete Führung der ersten Hälfte weiter ausbauen. Zur 40. Minute
gelang es den Gastgeberinnen bereits eine deutliche Tordifferenz zu erarbeiten, es stand 18:9
für die Damen des TV Obertürkheim.
Durch eine noch kompakter stehende Abwehr gelang es den Damen aus Obertürkheim
weitere Tore der Gegnerinnen zu unterbinden. Auch die doppelte Unterzahlsituation mit nur
noch 4 Feldspielerinnen ließ die Gastgeberinnen nicht aus der Ruhe bringen, man spielte das
gewohnte Spiel weiter. Doch auch die Gegnerinnen nutzen ihre Überzahl geschickt und
konnten somit ihre Chancen in Tore verwandeln. So stand es nach 45. gespielten Minuten
19:12. Im weiteren Verlauf des Spieles konnten die Gastgeberinnen ihre erarbeiteten
Vorsprung weiter halten und durch einfache Chancen weiter ausbauen. Auch den
Gegnerinnen gelang es weitere Tore zu erzielen. So trennten sich beide Mannschaften mit
27:18.
Wir freuen uns auf das letzte Auswärtsspiel in der Kreisliga A am 24.4 gegen die Damen des
EK/SV Winnenden 2 und blicken erwartend in eine erfolgreiche Saison 16/17 in der
Bezirksklasse

Für den TVO spielten:
Lisa Ziegler, Lisa Silberberger (10), Caro Berner (5), Jana Wagner (5/2), Daniela Klar,
Veronika Mihalik (2), Nicole Gaiser, Jenny Silberberger (5) Carolin Eichner (1) und Sabrina
Bitsch im Tor.





















Am Samstag, 16. April steht der letzte Heimspieltag der Saison auf dem Programm. Das Frauenteam des TVO, dessen Aufstieg in die Bezirksklasse bereits seit einigen Wochen feststeht, möchte sich ab 16.45 Uhr mit einem Sieg gegen das Schlusslicht MTV Stuttgart 2 von seinem Heimpublikum verabschieden. Die Spiele der beiden Männermannschaften stehen dann ganz im Zeichen des Duells gegen die Teams der Hbi Weilimdorf/Feuerbach. Ab 18.15 Uhr ist die dritte Mannschaft der Hbi Gegner der Obertürkheimer Zweiten um Trainer Rolf Fuchs. Um 20 Uhr wartet mit der ersten Mannschaft der Hbi der Spitzenreiter der Bezirksliga. Nur mit einer Topleistung kann der TVO vielleicht das Zünglein an der Waage sein und entscheidend in das Aufstiegsduell der Hb
i gegen den TV Oeffingen eingreifen.