TVO Basketball Faustball Handball Tennis Tischtennis Turnen Volleyball Jugend
Name
Passwort
  
Werbung
Hier kann auch Ihre
Werbung stehen!
Special

Partnerschaftsverein

TV Bittenfeld
Jubiläumsschrift
Suche
Männer gewinnen Kellerduell - Frauen verlieren in letzter Sekunde gegen Tabellenführer

Männer Bezirksliga: TVO mit Heimsieg gegen direkten Konkurrenten TSV Alforf/Lorch 2

Am vergangenen Samstag ging es für die erste Männermannschaft der TVO-Handballer im direkten Kellerduell der Bezirksliga gegen das Team TSV Alfdorf/Lorch 2. Mit einem Heimsieg gegen das Tabellenschlusslicht wollte man sich nicht nur mit drei Punkten vom Tabellenende absetzen, sondern auch den Konkurrenten HSG Gablenberg-Gaisburg in der Tabelle überholen. Mit einem ungefährdeten 40:33 Sieg setzte der TVO ein Zeichen im Abstiegskampf und kann sich weiter Hoffnungen auf einen Verbleib in der Bezirksliga machen.

Die Obertürkheimer starteten angesichts der Ausgangssituation vor dem Spiel hochkonzentriert in die Partie. Auch wenn in der Defensive nicht sofort alle Automatismen griffen, funktionierte zumindest das schnelle Umschaltspiel von Beginn an. Mit Toren aus der ersten Welle und dem erweiterten Gegenstoß fand man die richtigen Antworten auf die erste und einzige Führung der Gäste. Insbesondere die schnellen Außenspieler Mokrovic und Zaiß wussten in der Anfangsphase mit Treffsicherheit im Gegenstoß und Positionsspiel zu überzeugen. Zwischenstand nach 10 Spielminuten: 8:6.

Während auch im Positionsspiel der Ball gut durch die Reihen des TVOs lief, agierte der Defensivverbund teilweise zu nachlässig gegen den gegnerischen Rückraum, weshalb die Gäste bis zur 15. Minute mit drei Toren Rückstand zumindest auf Tuchfühlung bleiben konnten (11:8). Doch langsam begann der TVO Fahrt aufzunehmen. Durch einen 8:3-Lauf innerhalb von 10 Minuten erspielten sich die Gastgeber eine recht komfortable 8 Tore-Führung (25.). Bis zur Pause machte die Mannschaft von Trainer Jürgen Silberberger durch Ballverluste den Gegner jedoch nochmal unnötig stark und ging mit einem 6 Tore-Polster in die Kabine (21:15).

Die Gastgeber erzielten zwar gleich den ersten Treffer im zweiten Durchgang, kamen in den Anfangsminuten aber nicht so recht in Tritt. Durch drei schnelle Tore in Folge witterten die Gäste beim 22:18 (34.) nochmal Morgenluft, doch der TVO fand wieder in die Spur und stellte innerhalb weniger Minuten wieder den alten 6 Tore-Vorsprung aus der Halbzeit her. Von da an gab es nur noch eine Richtung. Der variable Rückraum des TVOs um Wenger, Silberberger und dem mit 13 Toren erfolgreichsten Schützen Berner fand immer wieder spielerische Lösungen gegen die Defensive der Gäste und legte damit den Grundstein dafür, dass die Obertürkheimer den Vorsprung bis zur 44. Minute bis auf acht Tore (29:21) ausbauen konnten.

In der Schlussphase bekam auch Defensivspezialist Lux weitere Spielzeit im Rückraum und sorgte neben der Entlastung für die etablierten Rückraumakteure auch für Torgefahr und steuerte 5 eigene Treffer und einige Torvorlagen bei. Der TVO erhöhte beim 39:29 (57.) den Vorsprung sogar auf zehn Tore, ließ es in den Schlussminuten etwas locker angehen, wodurch die zu keinem Zeitpunkt aufsteckenden Gäste den Rückstand bis zum Abpfiff auf sieben Tore verkürzen konnten - Endstand 40:33.

Die Obertürkheimer bestätigten den Aufwärtstrend und zeigten eine starke geschlossene Mannschaftsleistung und belohnten sich durch eine sehenswerte Angriffsleistung, auch wenn es im Abwehrverhalten im Hinblick auf die kommenden Spiele sicher noch etwas Luft nach oben gibt.

Nach zwei spielfreien Wochenenden wartet am 11. März das schwere Auswärtsspiel in Winnenden. Will man auch weiterhin die Hoffnung auf den Klassenerhalt am Leben halten, sollte auch hier etwas Zählbares mitgenommen werden.

Für den TVO spielten: Knörzer, S. Zaiß im Tor; Berner (13/6), Silberberger (7), Mokrovic (6), Lux (5), Wenger (4), F. Zaiß (3), Heinz, Rauscher (je 1), Exler und Hofmann.



Frauen Bezirksklasse: TV Obertürkheim - SF Schwaikheim 2 28:29

Am vergangenen Samstag stand vor heimischer Kulisse, das Rückspiel gegen den Spitzenreiter der Tabelle, die Damen aus Schwaikheim, auf dem Programm. Da das Hinspiel mit 10 Toren verloren wurde, wollte man zuhause die Leistung deutlich steigern, was den TVOlerinnen auch gut gelang. Beide Mannschaften lieferten sich das komplette Spiel, ein sehr enges Kopf an Kopf Rennen. Leider mussten die Damen aus Obertürkheim in der letzten Sekunde das hart erarbeitete Unentschieden hergeben und  den Sieg der Schwaikheimer akzeptieren. Mit einem Endstand 28:29 mussten sich die TVO lerinnen geschlagen gegeben. 

Die TVOlerinnen traten mit nur neun Damen zum Spiel an, doch davon ließ man sich das gesamte Spiel nichts anmerken. Von Beginn an waren alle hellwach und konzentriert auf dem Feld. So konnte man sich nach neun gespielten Minuten einen Stand von 5:3 erarbeiten. Bis zur 20. Minuten konnten die Damen aus Obertürkheim durch eine kompakt stehende Abwehr einige Torchancen der Gäste verhindern. Im Angriff lief es zunächst nicht immer ganz glücklich, durch einige zu ungenaue Pässe und nicht konsequente Abschlüsse vergaben die Gastgerberinnen einige der erarbeiteten Torchancen. Das änderte sich im Verlauf des Spieles zur Freude der TVOlerinnen deutlich. Doch  auch die Gäste blieben am Ball und konnten in der 21. Minute erstmals in Führung gehen, selbst das ließ die TVOlerinnen nicht aus der Ruhe bringen. Die offensiv stehende Abwehr der Schwaikheimer Damen lud die Gastgeberinnen zu einem lauffreudigen Angriff ein, der konsequent mit Toren belohnt werden konnte. Bis zur Pause konnte sich keine der beiden Mannschaften absetzen, man ging mit einem Unentschieden (15:15) zur Pause in die Kabine. 

Nach einer kurzen Verschnaufpause, wenigen zufriedenen Worten und nützlichen Tipp des Trainers gingen die TVO lerinnen Frisch gestärkt zurück auf den Platz. Der Sieg oder zumindest ein Unentschieden war ein realistisches Ziel, dass weiterhin hart umkämpft werden soll. Im ersten Teil der zweiten Hälfte taten sich die TVO lerinnen in der Abwehr etwas schwerer als zu Beginn.  Auch die erhaltenen, wichtigen 7 Meter Chancen, konnten nicht zu 100% verwertet werden. So konnten die Gäste nach 40 gespielten Minuten das Spiel drehen, nun stand es 18:21. Den TVOlerinnen wurde bewusst, dass man an Tempo und den Zug zum Tor zulegen muss, um weiter den Gegnern das Angriffsspiel schwer zu machen und sich selbst, durch gut ausgespielte Chancen mit Toren belohnen konnte. Die Aufholjagd begann zur Freude der gesamten Mannschaft  erfolgreich, die Gastgeberinnen konnten sich an ein Unentschieden herankämpfen und gaben nochmal alles. Zur 59 Minute konnten die TVOlerinnen  den  Ausgleichstreffer  erzielen (28:28). Im letzten Angriff des Spieles konnten die Gäste jedoch in den letzten Sekunden, zur  Enttäuschung der Gastgeberinnen, letztlich den Führungstreffer erzielen. Nach diesem nervenraubenden Spiel trennten sich die Mannschaften mit einem Stand von 28:29.

Für den TVO spielten: 

Lisa Ziegler, Laura Räffle, Lisa Silberberger (6/3), Caro Berner (3), Jessy Nauke (2), Jana Wagner (4/3), Veronika Mihalik (9), Jenny Silberberger (4) und Sonja Mattes im Tor.










Am Wochenende 18./19. Februar finden in der Sporthalle Obertürkheim die nächsten Heimspieltage der TVO-Handballer statt. 

Der Heimspieltag am Samstag, 18. Februar startet um 13.45 Uhr mit dem Spiel der weiblichen B-Jugend gegen den Tabellenzweiten der Kreisliga A HSG Winterbach/Weiler. Ab 15.15 Uhr absolviert die männliche B-Jugend ihr Heimspiel gegen den noch verlustpunktfreien Spitzenreiter SG Heumaden/Sillenbuch. Im Anschluss geht es ab 16.45 Uhr für die zweite Männermannschaft des TVO gegen das Team vom TV Bittenfeld 4. Ab 18.15 Uhr bestreitet die Frauenmannschaft des TVO ihre Bezirksklasse-Partie gegen den Tabellenführer SF Schwaikheim 2.

Zum Abschluss des Spieltags steht ab 20.00 Uhr für die erste Männermannschafts des TVO ein absolutes Schlüsselspiel im Kampf um den Klassenerhalt an. Gegen den direkten Konkurrenten TSV Alfdorf/Lorch 2 hilft nur ein Heimsieg, um sich auch weiterhin berechtigte Hoffnung auf den Klassenverbleib machen zu dürfen.


Auch am Sonntag, 19. Februar wird in der Sporthalle Obertürkheim Handball geboten. Zunächst bestreitet die männliche D-Jugend ab 15 Uhr ihr Heimspiel gegen den Ligaprimus TV Bittenfeld, bevor die männliche A-Jugend ab 16.30 Uhr das Tabellenschlusslicht der Bezirksklasse, den SV Fellbach 2, empfängt.