TVO Basketball Faustball Handball Tennis Tischtennis Turnen Volleyball Jugend
Name
Passwort
  
Werbung
Hier kann auch Ihre
Werbung stehen!
Special

Partnerschaftsverein

TV Bittenfeld
Jubiläumsschrift
Suche
 
Männer überraschen mit Auswärtssieg - Frauen gewinnen das Lokalderby in Wangen deutlich mit 12:20
Männer Bezirksliga: Wichtiger 25:21-Auswärtssieg für TVO-Handballer
Am vergangenen Samstag ging es für die erste Männermannschaft der TVO-Handballer nach dem erfolgreich gestalteten Derby gegen die HSG Oberer Neckar zum schweren Auswärtsspiel beim SC Korb. Gegen den mit Aufstiegsambitionen in die Saison gestarteten Tabellendritten gelang dank einer engagierten und auch spielerisch überzeugenden Leistung der erste Auswärtssieg seit 1 ½ Jahren.
Offensichtlich beflügelt durch den positiven Start in die Rückrunde startete der TVO hellwach und hochmotiviert gegen die drittplatzierten Gastgeber. Nachdem der SC Korb die erste Führung des TVOs noch ausgleichen konnten, ging es fortan nur noch eine Richtung. Trotz der Ausfälle von Exler, Heinz und Hofmann gelang der Obertürkheimer Defensive um den starken Mittelblock mit Wenger und Lux in der Frühphase des Spiels wichtige Ballgewinne. Die daraus resultierenden Möglichkeiten zum Gegenstoß nutzten die schnellen Außenspieler Patrick Goldbach und Dennis Mokrovic ein ums andere Mal eiskalt aus und erhöhten auf 6:2 (9.).
Auch die frühe Auszeit der Gastgeber sollte den TVO nicht aus dem Konzept bringen. Zwar tat sich der TVO im Positionsspiel etwas schwer, doch auch hier wusste die Mannschaft von Boris Schneider durch Kreuzungen und das Spiel über den Kreis Nadelstiche zu setzen. Die auf Manndeckung gegen den Spielmacher Wissmann umgestellte Abwehr stand weiterhin stabil und kam mal ein Ball durch, war ein gut aufgelegter Simon Zaiß im Tor des TVOs mit starken Paraden zur Stelle. Die Obertürkheimer Offensive agierte im Positionsspiel auch weiterhin mit der nötigen Geduld und Kaltschnäuzigkeit und konnte die Gastgeber bis zum 13:9-Pausenstand auf Distanz zu halten. Zwar erzielte der SC Korb den ersten Treffer des zweiten Durchgangs, aber die Gäste aus Obertürkheim fanden durch Treffer von Florian Adamietz, Dominic Goldbach und dem mit 8 Toren erneut starken Manuel Berner die richtige Antwort und erhöhten die Führung beim 16:10 (38.) erstmals auf 6 Tore. Trotz der dritten Zeitstrafe und der damit verbundenen Disqualifikation für Mokrovic in der 45. Spielminute hielt der TVO mit Toren von Silberberger und Wenger den Vorsprung bei 6 Toren - 20:14 (47.). In der Folge agierten die Obertürkheimer in der Offensive nicht mehr zwingend genug, zu frühe und unvorbereitete Torabschlüsse sowie technische Fehler ermöglichten es den Gastgebern durch 3 Tore in Folge den Rückstand auf 20:17 (51.) zu verkürzen. Doch der TVO fing sich dank einer weiterhin stabilen Abwehr und wichtigen Paraden von Zaiß glücklicherweise schnell wieder und stellte durch Tore von Wenger, D. Goldbach und Bubeck beim 23:17 (53.) den alten Vorsprung wieder her. In den Schlussminuten kontrollierte der TVO das Spiel und die Uhr und sicherte sich souverän den verdienten 25:21-Sieg und die nächsten beiden wichtigen Zähler im Kampf um den Klassenerhalt.
Dank einer geschlossenen und kämpferisch, wie spielerisch überzeugenden Leistung fährt der TVO erstmals seit 1 ½ Jahren wieder einen Auswärtssieg ein. Mit einem Sieg im Heimspiel am kommenden Samstag gegen den Tabellennachbarn EK/SV Winnenden möchte der TVO nachlegen und sich weiter von den Abstiegsrängen absetzen. Anpfiff in der Obertürkheimer Ballsporthalle ist 20.00 Uhr.

Für den TVO spielten: Knörzer, Zaiß im Tor; Berner (8/1), P. Goldbach (4), Silberberger, Wenger (je 3), Adamietz, D. Goldbach, D. Mokrovic (je 2), Bubeck (1), Lux, Rauscher. Spielbericht Frauen HSG Oberer Neckar 2 - TV Obertürkheim 12:20


Am Samstag stand für die Frauen des TV Obertürkheims in der Kreisliga A das Lokalderby beim HSG Oberer Neckar 2 auf dem Programm. Die Mannschaft aus Obertürkheim wollte an die Leistungen der letzten Spiele anknüpfen und so die Tabellenführung verteidigen. Nach einer Leistungssteigerung im Verlaufs des Spiels konnte ein 12:20 Derbysieg verbucht werden.
Aufgrund der vorangegangen Siege der letzten Spiele und einer vollen Auswechselbank ging die Mannschaft des TVO mit einem guten Gefühl im Bauch und motiviert in die Partie.Zu Beginn des Spiels zeigte sich der Charakter eines Derbys und so schenkten sich beide Mannschaften zunächst nichts. Sowohl in den Angriffs- als auch in den Abwehrreihen der Teams zeigten sich Unkonzentriertheiten und Anfangsprobleme. So stand es nach zwanzig Minuten noch 5:5. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit stabilisierte sich die Abwehr der Frauen aus Obertürkheim und auch im Angriffsspiel wurde konsequent bis zum Torerfolg gespielt. Während die TVO´ler weiterhin bemüht waren das Tempo hoch zu halten konnte die Gegnerinnen der HSG zwischenzeitlich wenig entgegensetzen. So gingen die Mannschaften mit einem 6:10 Halbzeitstand in die Kabinen.
Nach der Pause konnte der TVO nahtlos an die Leistung der ersten Hälfte anknüpfen. Vor allem die Abwehr zeigte sich nun wesentlich kompakter und konsequenter. Aufbauend auf die gute Abwehrleistung konnten nun auch einige schnelle Angriffe gespielt werden. Die Folge war ein 6:0 Lauf aus Sicht des TVO (44. Minute 6:16). Auch im weiteren Verlauf konnten die Angriffsbemühungen der HSG´ler frühzeitig unterbrochen werden. Sowohl durch die stabile Mannschaftsleistung als auch durch gute Einzelaktionen und Torhüterleistung ließ die Mannschaft auch gegen Ende der Partie nichts mehr anbrennen und so konnte ein ungefährdet Derbysieg mit 12:20 gefeiert werden.
Am nächsten Samstag trifft die Frauenmannschaft des TV Obertürkheims auf den direkten Konkurrenten TSV Rudersberg um die vorderen Plätze. Das Spiel findet vor heimischer Kulisse um 16:45 statt.

Für den TVO spielten: Sabrina Bitsch (Tor), Jana Wagner (8/7), Lisa Silberberger, Jenny Silberberger (je 4), Carolin Berner, Sabrina Schmeykal (je 2), Lisa Ziegler, Jessica Nauke, Daniela Klar, Veronika Mihalik, Nicole Gaiser, Nathalie Weiß, Sabrina Leichner