TVO Basketball Faustball Handball Tennis Tischtennis Turnen Volleyball Jugend
Name
Passwort
  
Werbung
Hier kann auch Ihre
Werbung stehen!
Special

Partnerschaftsverein

TV Bittenfeld
Jubiläumsschrift
Suche
Frauen 1 und Männer 1 punkten daheim

TVO - Männer 1 : EK/SV Winnenden 26:22

TVO sendet Lebenszeichen
 
Der TV Obertürkheim nutzte vergangenen Samstag die Chance gegen den direkte Konkurrenten EK/SV Winnenden im Abstiegskampf doppelt zu punkten und den Anschluss an die sicheren Tabellenplätze herzustellen. Trainer und Mannschaft sprachen vor dem Spiel von der letzten Chance in den kommenden Spielen noch aktiv um den Klassenerhalt zu spielen und wollten das Heimspiel nutzen um sich für die desolate Leistung im vorangegangen Auswärtsspiel in Schwaikheim zu entschuldigen.
Wie so oft in der laufenden Saison verschlief die Mannschaft die ersten Minuten auch dieses Mal wieder komplett und sah sich früh mit 0:2 bzw. 2:6 in Rückstand. Trainer Boris Schneider war gezwungen früh die erste Reißleine zu ziehen und seine Mannschaft in der Auszeit nochmal auf das Spiel einzustimmen. Die Maßnahme zeigte Wirkung – mit dem anschließenden 6:0 Lauf übernahm der TVO die Führung und generierte das notwendige Vertrauen in die eigene Stärke. Zwar tat man sich über weite Strecken schwer die defensiv agierende 6:0 Deckung der Gäste in Bewegung zu bringen, konnte aber seinerseits aus einer stabilen Abwehr heraus immer wieder Ballgewinne erzwingen. Bis zur Pause (12:12) entwickelte sich ein sehr ausgeglichenes Spiel.
Zur zweiten Hälfte kamen die TVOler wesentlich fokussierter aus der Kabine und konnten sich sofort mit vier Toren absetzen. Die folgenden Unterzahlsituationen und den frühen Platzverweis von Robert Rinker (39.) konnte die Mannschaft wegstecken und knapp zehn Minuten vor Ende erstmals mit fünf Toren in Führung gehen (24:19). Trotz hervorragender Torhüterleistung in der Schlussphase konnte die Mannschaft den Vorsprung nicht abgeklärt über die Zeit spielen und brachte sich bis zum 24:22 (57.) noch einmal in Bedrängnis. Die letzte halbe Minute setzten die Gastgeber auf einen siebten Feldspieler und konnten in Person von Manuel Berner Sekunden vor Schluss einen Siebenmeter heraus spielen. Der Gefoulte trat selbst an und belohnte seine überragende Leistung mit dem achten Treffer vom Strich.
Der TVO gewinnt 26:22 und durch die Auswärtstorregel auch den eventuell wichtig werdenden direkte Vergleich gegen Winnenden. Nächste Woche trifft der TV Obertürkheim auswärts auf den Tabellenführer der HSG Weinstadt.
Für den TVO spielten: Knörzer und Zaiß im Tor, Berner (14/8), Silberberger, Wenger (je 3), P. Goldbach (2), D. Goldbach, Heinz, Huber, Rinker (je 1), Stephan und Rauscher                                (P. Wenger)

TVO - Frauen 1 : EK/SV Winnenden 19:19

Am vergangenen Samstag empfing die erste Frauenmannschaft des TV Obertürkheims die in der Tabelle knapp davor platzierten Damen des EK/SV Winnenden. Da die 2 Punkte des Hinspiel (22:18) an die Gegner geschenkt wurden, war klar, dass vor heimischer Kulisse ein Sieg festzuschreiben ist.
Die Stimmung war gut, die Bank war gut besetzt und die Motivation passte ebenfalls. So ging man mit einem guten Kampfgeist ins Spiel.
Die ersten Angriffe beider Mannschaften konnten nicht mit einem Tor belohnt werden, umso unglücklicher wurde es für die Heimmannschaft, als die Gegner zum 0:1 trafen. Dadurch lies man sich jedoch nicht entmutigen, spielte weiter wie gewohnt die Spielzüge und auch clevere Einzelaktionen. So stand es nach 20 gespielten Minuten 7:6 für die Heimmannschaft. Durch Saubere Konter und ein paar schnelle Anspiele konnte der Abstand weiter vergrößert werden. So stand es kurz vor der Pause 10:6 für die Frauen des TV Obertürkheim. Kognitiv bewegten sich die TVO'ler schon Richtung Pause. Das nutzten die Gegner natürlich aus. So ging man mit einem 11:10 in die Kabine.
Nach Ansprache der Trainer und weiteren Tipps ging man voller Elan in die 2. Halbzeit. Nach einer kurzen heimischen Durststrecke die mit ungenauen Abschlüssen endete, konnten die Gegner einen Vorsprung von 12:14 erreichen. Doch die Damen aus Obertürkheim kämpften tapfer weiter, so konnte man die Tordifferenz verkleinern und auf einen Spielstand von 17:17 herauf blicken. Die letzten 10 zu spielenden Minuten wurden von beiden Mannschaften spannend gestaltet. Keines der beiden Teams konnte sich absetzten. 2 Minuten vor Schluss stand es 18:19 für die Gegner. Durch ein Konterfoul in der letzten Minute der  gegnerischen Mannschaft, das mit einer roten Karte und einem 7 Meter bestraft wurde, konnte durch Nervenstärke der Heimmannschaft ein Unentschieden mit 19:19 erreicht werden. Der hart erkämpfte Punkt konnte letztendlich auf dem Punktekonto gutgeschrieben werden.
 
Für den TV Obertürkheim spielten:
Lisa Ziegler, Sabrina Schmeykal (5/3), Laura Räffle, Lisa Silberberger (2), Kathrin Trunzer (1), Carolin Berner, Jessica Nauke (3), Jana Wagner (4/4), Natalie Schumann, Jenny Silberberger (4) und Sabrina Bitsch im Tor.