TVO Basketball Faustball Handball Tennis Tischtennis Turnen Volleyball Jugend
Name
Passwort
  
Werbung
Hier kann auch Ihre
Werbung stehen!
Special

Partnerschaftsverein

TV Bittenfeld
Jubiläumsschrift
Suche
TVO-Basketballer feiern verdienten Aufstieg
TVO-Basketballer feiern verdienten Aufstieg

Die Mannschaft startete hoch motiviert in die Vorbereitung auf die neue Saison. Bernd Bluhm, der neue und erfahrene Trainer des TVO, bereite ein straffes Programm vor um die Mannschaft optimal vorzubereiten. Jeder war sich von Anfang an bewusst, dass der Aufstieg das einzige Ziel in der kommenden Saison sein darf. Doch den Worten folgten auch Taten.

Das ambitionierte Auftreten der Mannschaft hatte auch neue Spieler dazu gebracht, ab sofort für den TV Obertürkheim auf Korbjagd zu gehen. So konnte die ohnehin hohe Qualität des Kaders weiter erhöht werden.

Das erste Saisonspiel zuhause gegen Möhringen wurde gleich deutlich mit 76:44 gewonnen - Der Grundstein war gelegt. Man belegte an diesem ersten Spieltag Platz 1 und gab diese Position die gesamte Spielzeit über nicht mehr her.
Im zweiten Spiel kam es dann bereits zu einem Spitzenspiel. Der TVO dominierte und gewann klar gegen eine sehr ambitionierte Mannschaft aus Nürtingen, die aber nie wirklich ins Spiel fand. Anders als im Vorjahr hat die Mannschaft nun mehrere Abschlussmöglichkeiten  im Angriff, die es dem Gegner deutlich schwerer macht zu verteidigen. Angeführt von Marc Novakovic und Malte Schmeck, die jeweils 21 Punkte erzielten, gewann der TVO  deutlich mit 86:59 gegen eine Mannschaft die am Ende der Spielzeit – hinter dem TVO - auf Platz 2 landet und in der Relegation um den Aufstieg spielen wird.

Nach einem knappen Sieg mit 6 Punkten Vorsprung gegen Tschuleteros Stuttgart, war allen Beteiligten klar, dass solch eine Leistung nicht für einen Aufstieg reichen würde. Am 30.11.13 kam es dann zum Showdown mit TV Cannstatt, die letztes Jahr beide Spiele gegen den TVO gewinnen konnte und erst in der Relegation den Aufstieg verpasste. Unsere Mannschaft zeigte über drei Viertel eine sehr gute Leistung und lag stets knapp in Führung. Kurz vor Schluss führten aber leichtsinnige Fehler zum gleichziehen der Gegner. Es musste eine Verlängerung entscheiden. In der Verlängerung behielt der „Angstgegner“ die Oberhand und gewann mit 79:73. Eine sicher vermeidbare Niederlage, aber gleichzeitig eine Motivation noch härter an sich zu arbeiten.

Der TVO steckte die Niederlage sofort weg und gewann die nächsten Spiele deutlich und souverän. Das Rückspiel in Endersbach entwickelte sich zu einem weiteren Charaktertest. Auffällig war, dass die Einwechselspieler dieses Spiel gewannen. Florian Kunert, Huruy Tezare oder Andreas Petrik  zeigten, dass sie jederzeit bereit für einen Einsatz sind und den Sieg einfahren konnten. Nach einem erneuten Krimi gegen die Defensivasse der Tschuleteros in heimischer Halle, der wieder nur knapp mit 81-77 gewonnen wurde, kam es zum erneuten Aufeinandertreffen mit Nürtingen. Nürtingen wurde im Verlauf der Saison immer stärker und entwickelten sich zum direkten Konkurrenten des TVO. In einer hitzigen, hochklassigen Begegnung verlor der TVO das Spiel knapp und in der Entstehung unglücklich mit 84:81.

Nach weiteren Pflichtsiegen kam es dann zum Endspiel gegen den TV Cannstatt am 30.3.14. Die Ausgangslage war klar: Bei einem Sieg des TVO stehen sie als Meister fest. Bei einer Niederlage muss die Mannschaft als Zweiter in die Relegation. Mitfavorit TV Cannstatt verabschiedete sich in den Wochen zuvor mit zwei knappen Niederlagen bereits frühzeitig aus dem Titelrennen.Das Spiel vereinte alle Facetten der Basketballer in der Saison 2013/2014 und zeigte erstklassigen Basketball. Die Defense stand überragend und das Zusammenspiel in der Offensive lief hervorragend. Der TVO gewann das erste Viertel mit 21:6 und zeigte früh, welche Mannschaft den Platz als Sieger verlässt. Der Ball wurde oft zu Oliver Aust unter den Korb gepasst, der dort seine Fähigkeiten ausspielte; oder es wurde schnell um die Verteidigung gepasst, sodass Distanzspezialist Efstratios Karras die vielen offenen Würfe erfolgreich verwerten konnte. Aufbauspieler Istvan Berente verteilte den Ball in der Offensive schnell und sicher, Philipp Landsgesell war als Schütze und Ballverteiler von Höhe der Freiwurflinie gefährlich. Marc Novakovic fiel als überragender Rebounder und starker Verteidiger auf; Lukasz Rungo mit flinken Händen in der Verteidigung und seiner Stärke im Zug zum Korb rundeten die starke Leistung ab. Der TVO gewann mit 80:63 und sicherte sich die verdiente Meisterschaft in der Kreisliga A 2013/2014.

In der Liga stellte der TVO mit Malte Schmeck, Efstratios Karras und Oliver Aust gleich drei Spieler in den Top 10 der besten Werfer. Istvan Berente (Rang 1), Marc Novakovic (Rang 2)und Huruy Tezare schafften es in die Top 10 der besten Freiwurfschützen. Efstratios Karras erreichte zudem auch die Top 5 der besten Dreipunktschützen.

Insgesamt holte der TVO mit einer Punktedifferenz von +333 Punkten und einer Freiwurfquote von 61,7% jeweils die Spitzenposition der Liga.Nächstes Jahr spielt der TVO Basketball damit nach 2 Jahren endlich wieder in der Bezirksliga. Auch dort wird die Mannschaft wieder auf Unterstützung der Zuschauer angewiesen sein. Wir freuen uns über jeden Zuschauer, der in der Sporthalle in der Augsburger Straße zuschaut. Termine erfahren sie auf tvo-online.de oder auf unserer offiziellen Seite auf www.facebook.com/TVOBasketball

-      -Philipp Landsgesell