TVO Basketball Faustball Handball Tennis Tischtennis Turnen Volleyball Jugend
Name
Passwort
  
Werbung
Hier kann auch Ihre
Werbung stehen!
Special

Partnerschaftsverein

TV Bittenfeld
Jubiläumsschrift
Suche
Männer gewinnen gegen Bittenfeld - Frauen spielen unentschieden gegen Fellbach


 Spielbericht Männer

Zweiter Heimsieg in Folge Am vergangenen Samstag ging es für die erste Männermannschaft des TV Obertürkheim um die Wiedergutmachung für das schlechte Auswärtsspiel der vorangegangenen Woche. Im Heimspiel gegen den TV Bittenfeld 3 mussten zwei wichtige Punkte gewonnen werden. Bittenfeld stand vor Spielbeginn mit bereits drei Niederlagen am Tabellenende, trotzdem war Konzentration und Wille beim TVO gefordert. In den ersten Minuten des Spiels gelang den Obertürkheimern ein Start nach Maß. Fast acht Minuten lang schaffte es die Abwehr des TVO, keinen Gegentreffer zuzulassen, während im Angriff einfache Tore erzielt werden konnten. Schnell war ein 5-Tore-Vorsprung aufgebaut. Dieses Polster verwalteten die Obertürkheimer zunächst. Nach der Auszeit in der 21. Minute legte die Mannschaft von Trainer Boris Schneider aber nochmal einen Gang zu. Durch einen 5:1-Lauf wurde der Abstand zum Gegner auf 10 Tore ausgebaut. Kurz vor Ende der Halbzeit erzielte Bittenfeld noch einen Treffer, sodass es beim Stand von 19:10 in die Halbzeitpause ging. Boris Schneider konnte mit dem Auftreten seiner Mannschaft deutlich zufriedener sein als noch vor einer Woche. Gerade einmal 10 Gegentore hatte man sich eingefangen. Im Angriff konnte man sowohl durch Konter als auch im Positionsspiel überzeugen. Dies war jedoch auch im ersten Heimspiel der Fall. Damals konnte man im zweiten Spielabschnitt nicht an die Leistungen anknüpfen. Der TVO durfte die zweite Halbzeit also nicht auf die leichte Schulter nehmen. Nach der Pause war es tatsächlich zunächst der TV Bittenfeld 3, der das Heft in die Hand nahm. Durch zwei Tore in zwei Minuten schmolz der Abstand auf 7 Tore. Der TV Obertürkheim reagierte jedoch souverän und erzielte anschließend vier Treffer in Folge. Ab der 35. Minute stellte der TVO die Defensivarbeit etwas ein. Bittenfeld kam dadurch zu einfachen Treffern, im Gegenzug hatten die Obertürkheimer aber auch immer ein Mittel zum Torerfolg parat. Über mehrere Minuten blieb der Vorsprung des TVO bei 10 Treffern. Nach 45 Minuten folgte ein Zwischenspurt der Heimmannschaft. Durch vier Treffer ohne Gegentor erhöhte man das Polster auf 14 Tore. In der Gästeauszeit acht Minuten vor Schluss war der Heimsieg eingetütet. Der TVO wollte aber noch etwas fürs Torverhältnis tun. Leider gelang das nicht mehr. Das Obertürkheimer Publikum musste mitansehen, wie der TVO keinen organisierten Angriff mehr zustande brachte. Stattdessen fingen die Obertürkheimer sich noch fünf Gegentore, Endstand 36:26. Nächstes Wochenende geht es der TV Obertürkheim auswärts in Oeffingen auf Punktejagd. Für den TVO spielten: Knörzer im Tor, Berner (9), Wenger (8), Silberberger (5), P. Goldbach, Mokrovic, Rauscher (je 4), Lux (2), D. Goldbach, Heinz

Spielbericht Frauen

Am letzten Wochenende wartete vor heimischer Kulisse mit dem SV Fellbach ein altbekannter Gegner auf die Frauen des TV Obertürkheim. Beide Mannschaften hatten nach einem gelungenen Saisonstart noch keine Minuspunkte auf dem Konto und so war die Motivation bei beiden Mannschaften hoch, die Siegesserie fortzusetzen. Zu Beginn der Partie war es beiden Mannschaften anzumerken, dass sie den nächsten Sieg einfahren wollten. Die Abwehrreihen der Mannschaften standen kompakt und ließen keine leichten Gegentreffer zu. Dem TVO gelang es über ein schnelles Spiel zum Torerfolg zu gelangen aber auch die Gegner fanden immer wieder den Weg zum Tor. So zeigte sich zunächst ein ausgeglichenes Spiel mit einem Spielstand von 4:4 nach 12 Minuten. Auch im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit war es ein offener Schlagabtausch, wobei es keiner der Mannschaften gelang sich abzusetzen. Erst gegen Ende der Hälfte konnten sich die Gegner aus Fellbach, vor allem durch Unachtsamkeiten auf Seiten des TVO, zu einem Halbzeitstand von 8:10 auf zwei Tore absetzen. Auch nach der Pause sah man ein ähnliches Bild. Die Frauen aus Obertürkheim zeigten in der Abwehr eine geschlossene und konsequente Leistung und ließen, sofern sie aufmerksam waren, wenig zu. Im Angriff gelang es, durch den Willen zum Sieg, sich Tor um Tor wieder heranzukämpfen. So stand es nach 10 Minuten in der zweiten Hälfte 14:14. Doch auch die Gegnerinnen aus Fellbach ließen nicht locker und wollten den Sieg mit nach Hause nehmen. Jedoch gelang es auch wie in der ersten Halbzeit keiner der beiden Mannschaften sich abzusetzen. So stand es zum Schlusspfiff 19:19. Damit steht der TVO momentan an der Tabellenspitze und wird die nächsten drei spielfreien Wochen dazu nutzen, sich auf die nächsten Gegner vorzubereiten, um an die gute Leistung anschließen zu können. Für den TVO spielten: Sabrina Bitsch (Tor), Jana Wagner (5/3), Sabrina Schmeykal (4), Sabrina Goldbach (3/3), Laura Räffle (3), Carolin Berner (2), Jenny Silberberger, Lisa Silberberger (je 1), Lisa Ziegler, Daniela Klar, Nathalie Weiß


Spielbericht Männer 2 

Am vergangenen Samstag stand für die 1b das dritte Heimspiel der Saison auf dem Plan, zu Gast war die zweite Mannschaft der HSG Gablenberg-Gaisburg. Nach dem gelungen Saisonstart wollte die 1b frei aufspielen und den ersten richtigen Härtetest bestehen. Zu Beginn gestaltete sich das Spiel recht ausgeglichen, nachdem die Gäste je ein Tor vorlegten und die 1b ausglich, konnten die Hausherren sogar die Führung übernehmen (5:4). Diese wurde bis zur 20. Minute gehalten, ehe die Mannschaft der HSG wiederum ausgleichen konnte (8:8). In dieser Phase machte man es den Gästen in der Abwehr oft zu leicht, zum Torerfolg zu kommen, während vorne wieder zu viele Möglichkeiten verworfen wurden. Durch einen 0:6 Lauf konnte sich die HSG sogar auf vier Tore absetzen (8:12) und den Vorsprung in die Pause tragen (10:14).

Beiden Mannschaften war klar, dass das Spiel noch völlig offen war. Die 1b wollte in der zweiten Halbzeit vor allem die Lücken in der Abwehr stopfen um den Rückstand aufzuholen. Leider fielen zu Beginn der zweiten Hälfte gleich zwei Rückraumspieler aus, sodass nur noch ein angestammter Spieler zur Verfügung stand. Dies erschwerte die Aufholjagd deutlich und es konnte der Abstand lediglich konstant gehalten werden (14:18), ehe die Gäste durch einen 0:5 Lauf für die Vorentscheidung sorgten (14:23). Trotz der schlechten Personallage und des Spielstands gab die 1b dennoch nicht auf und verkürzte wiederum durch einen 4:0 Lauf nochmals auf 5 Tore (18:23), ehe die Gäste endgültig den Sack zumachten und das Spiel am Ende mit 20:26 für sich entschieden.

Die Mannschaft hat in dem Spiel eindeutig Moral gezeigt, sich auch von dem hohen Rückstand nicht unterkriegen zu lassen und kann trotz der Niederlage mit erhobenem Haupt in das nächste Spiel am kommenden Samstag in Weinstadt fahren. Sollte die Chancenauswertung wieder verbessert und das Aushängeschild der 1b, die Abwehr, wieder richtig justiert werden, ist es durchaus möglich, auch von dort Punkte zu entführen.
 
Es spielten: Wenger (Tor), Lux (7), Bubeck (5/2), Klar, Kugele, Otto (je 2), Strube, Uhlemann (je 1), Beil, Gaag, Wiltafsky