TVO Basketball Faustball Handball Tennis Tischtennis Turnen Volleyball Jugend
Name
Passwort
  
Werbung
Hier kann auch Ihre
Werbung stehen!
Special

Partnerschaftsverein

TV Bittenfeld
Jubiläumsschrift
Suche
Erfolgreicher Grundschulaktionstag mit dem TVO


Handballbegeisterung in der Grundschule: Unter dem Motto „Lauf Dich frei! Ich spiel Dich an!“ hat bereits zum 4.Mal der Handballaktionstag zwischen der Grundschule Uhlbach und der TV Obertürkheim stattgefunden.  Ein Projekt des Handballverbandes Württemberg (HVW), des Badischen Handballverbandes (BHV) und des Südbadischen Handballverbandes (SHV). Dabei sollte den 1. + 2. Klässlern Handball spielerisch schmackhaft gemacht werden. 

An 6 Stationen konnten die Kinder Spiel- und Koordinationsübungen absolvieren, wobei der Spaß am Spiel das Wichtigste sein sollte. Die Grundschule Uhlbach teilte im Vorfeld die Schüler in drei Gruppen von ca. á 22 Kinder ein. Bereits beim Einlaufen in die Halle wurden vom Team des TV Obertürkheim  nochmals 3 Gruppen gebildet, die dann mit einer Laufkarte die 6 Stationen gemeinsam durchliefen. So wurde z.B. mit Tennisbällen in einen aufgespannten Regenschirm geworfen, über Gräben gehüpft und dabei gleichzeitig mit den Armen gekreist und Hütchen abgeworfen. Dabei achteten die vielen fleißigen Helfer vom  TV  Obertürkheim  auf die richtige Ausführung und korrekte Bein- und Armhaltung. An einer anderen Station war Kraft gefragt, dann die Kinder zogen sich auf einem Teppichstück bäuchlings über eine Langbank, danach wurde mit dem Ball im Slalomlauf prellend um Hütchen gelaufen um anschließend auf einen schräg gestellten kleinen Kasten zu werfen und wieder fangen.

Das Highlight des Tages war aber mit Sicherheit das kleine „Ritterturnier“. Schaumstoff wurden in zwei Jutetaschen gestopft und zugeknotet. Das waren die „Waffen“. Immer zwei Kinder stehen sich auf einer Langbank gegenüber und versuchen sich mit den auf die Beine geschleuderten Stoffballentaschen von der Bank zu schubsen. Neben dem großen Spaß sind hier Standfestigkeit und Körperspannung gefordert. Eine wichtige Station war das handballnahe Spiel „Aufsetzerball“ vorzustellen. Hier spielten wir mit je 1 Torwart und 3 Angreifer und Abwehrspieler. Die Kinder konnten so versuchen über einen Bodenpass auf eine hoch gestellte große Weichbodenmatte ein Tor zu erzielen.

Am Ende eines anstrengenden, aber spaßigen Vormittag erhielten alle Kinder eine Urkunde, ein kindgerechtes Handballregelheft, einen Ansteckbutton und etwas für die Schleckermäuler. Wir vom TV Obertürkheim freuen uns, wenn viele der Kinder nun Geschmack gefunden haben den Handballsport noch näher kennen zu lernen. Die Trainingszeit für Minihandballer, Mädchen und Jungs der Jahrgänge 2006 und jünger, ist immer Freitags in der „roten“ Sporthalle Obertürkheim, Augsburger Strasse, von 17.15 – 18.15 Uhr.  Weitere Informationen über den TV Obertürkheim findet Ihr natürlich auch auf unserer Homepage www.tvo-online.de.

Nanette Hiller-Schneider

DSC08537_1.JPG

DSC08560_1.JPG

DSC08570_1.JPG

DSC08587_1.JPG

DSC08591_1.JPG