TVO Basketball Faustball Handball Tennis Tischtennis Turnen Volleyball Jugend
Name
Passwort
  
Werbung
Hier kann auch Ihre
Werbung stehen!
Special

Partnerschaftsverein

TV Bittenfeld
Jubiläumsschrift
Suche
Frauen bleiben nach Sieg in Weinstadt Tabellenführer - Männer verlieren deutlich

Spielbericht Männer 1  Stgt. Kickers - TVO 38:23
Deutliche Auswärtsniederlage für den TVO beim Tabellenführer

Am vergangenen Sonntag stand für die erste Männermannschaft des TV Obertürkheim der Gang zum Tabellenführer an. Das Team der Stuttgarter Kickers konnte bis dato 7 von 8 Spielen gewinnen und der TVO war besonders vor der starken Offensive gewarnt. Trotzdem waren die TVOler gewillt, die Punkte nicht kampflos in Möhringen zu lassen.

Nach kurzen Anlaufschwierigkeiten mit dem elektronischen Spielbericht erfolgte der Anpfiff. Beide Mannschaften gingen sofort mit offenem Visier in die Partie. Der TVO schaffte es, die gegnerische Abwehr durch Spielzüge auszuhebeln und konnte einige Tore erzielen. Im direkten Gegenzug fanden die Gegner jedoch fast immer Lücken in der nicht sortierten Abwehr des Obertürkheimer. Bereits nach gut drei Minuten stand es 3:3. Im weiteren Verlauf konnten sich die Kickers absetzen. Der TVO war mit der schnellen Spielweise überfordert und konnte in der Defensive oftmals nur zuschauen. Nach acht Minuten lag die Mannschaft von Trainer Boris Schneider bereits mit 5:9 zurück. Jeder technische Fehler im Angriff wurde von der Heimmannschaft konsequent bestraft. Nach 17 Minuten betrug der Kickers-Vorsprung 7 Treffer, zur Halbzeit (11:21) schließlich 10 Tore.

Besonders die Abwehrarbeit seiner Mannschaft machte Boris Schneider zu schaffen. Der Deckungsverbund war löchrig, man fand kaum in die Zweikämpfe und ohne Abwehrunterstützung waren auch beide Torhüter chancenlos. So gut wie jeder Wurf der Kickers war ein Treffer. Für die zweite Halbzeit musste eine deutliche Steigerung an den Tag gelegt werden, ansonsten würde der Sonntagnachmittag für den TVO zum Debakel werden.

Nach der Pause bot sich für die anwesenden Zuschauer jedoch das gleiche Bild wie in Halbzeit eins. Während die Obertürkheimer im Angriff um jedes Tor kämpfen mussten, wurde der Gegner in der Defensive förmlich zum Tore schießen eingeladen.  Aus allen Lagen kamen die Kickers zum Torerfolg, die Keeper Alltag und Knörzer waren um ihren Job nicht zu beneiden. Für den TVO ging es nur noch um Schadensbegrenzung und um ein schnelles Ende der Partie. Der Vorsprung des Gegners wuchs im zweiten Spielabschnitt stetig an. Die Obertürkheimer konnten den Trend zwar teilweise durch Einzelaktionen stoppen, wurden im Gegenzug aber förmlich überrollt. Am Ende gewinnen die Stuttgarter Kickers mit 38:23.

Für die nächste Begegnung gegen den aktuellen Tabellenzweiten aus Hohenacker muss diese Begegnung schnellstmöglich aus den Köpfen der TVO-Spieler verschwinden.  Anpfiff in Obertürkheim ist am Samstag um 20:00 Uhr.

Für den TVO spielten: Alltag und Knörzer im Tor, Berner (9/2), P. Goldbach (4), Silberberger, Mokrovic (je 3), D. Goldbach, Lux (je 2), Adamietz, Heinz.

HSG Winterbach/Weiler – TVO 1b 29:21 

Am vergangenen Sonntag trat die 1b beim Tabellenführer HSG Winterbach/Weiler an. Da man letzte Saison hier eine Negativserie beenden konnte, war die Motivation groß, dieses Mal ebenfalls zählbares zu entführen, auch wenn in der Tabelle einige Punkte zwischen beiden Teams liegen. Durch einen weiterhin dünn besetzten Rückraum war es der Mannschaft des TVO bewusst, dass ein schweres Spiel bevorstand, zumal die HSG sicher nicht unverdient Tabellenprimus ist.

Zu Beginn entwickelte sich zunächst ein offenerSchlagabtausch, bei dem die 1b gut mithalten konnte (4:4 nach 9 Minuten). Vor allem die Hausherren versuchten jeden Fehler durch schnelle Gegenstöße zu bestrafen. Nach einer Viertelstunde machte sich dies bemerkbar als die HSGler nach mehreren leicht vergebenen Bällen der 1b durch einen 5:1 Lauf erstmals mit vier Toren vorne lagen (9:5). Im Anschluss fing sich die Offensive des TVO wieder etwas und hielt den Abstand konstant (11:8), ehe die Gastgeber ab der 20. Minute ihr Tor förmlich vernagelten. Durch eine stabiler stehende Abwehr der 1b wurde es für die HSG ebenfalls schwerer zu treffen, so ging es mit 13:8 in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel konnten die Winterbacher gar auf sieben Treffer davon ziehen (15:8), ehe ein Aufbäumen des TVO erfolgte und die 1b durch einen 0:4-Lauf in der 40. Minute wieder bis auf drei Tore heran kam (18:15). Langsam machten sich allerdings die fehlenden Alternativen im Rückraum bemerkbar, durch weitere Unkonzentriertheiten wurde der Gegner zum kontern eingeladen. So war kurze Zeit später der alte Abstand hergestellt (22:15) und ausgebaut (27:17, 51. Minute). Die 1b bemühte sich, das Spiel dennoch ordentlich zu Ende zu spielen und dem Gegner kein Schützenfest zu bieten. So gelangen den Hausherren in den letzten Minuten nur noch zwei Tore, während das Ergebnis noch ein wenig korrigiert wurde. Am Ende trennte man sich 29:21 in einer sehr fair geführten Partie.

Zwar stand damit die fünfte Niederlage in Folge auf dem Papier, dennoch zeigte man endlich wieder den Kampfgeist, der den Saisonauftakt so stark gemacht hat. Schafft es die 1b, auch in den nächsten Spielen an diese Leistung anzuknüpfen, sind gegen Mannschaften auf Augenhöhe auch wieder Punktgewinne in Reichweite.

 

Es spielten: Wenger (Tor), Lux (7), Bubeck (5), Beil (5/3), Otto, Uhlemann (je 2), Gaag, Kugele, Stephan, Strube, Wegenast

 


Spielbericht Frauen  SG Weinstadt 2 - TVO  10:16

Zur ungewohnten Anwurfzeit um 18.45 am Sonntagabend mussten die Frauen aus Obertürkheim auswärts gegen die SG Weinstadt 2 antreten. Nach 60 Minuten kämpferischer Leistung endete das Spiel mit 10:16 und so gelang es dem TVO zwei weitere wichtige Punkte zu sammeln und somit die Tabellenspitze zu verteidigen.

Gleich zu Beginn der Partie zeigte sich, dass beide Mannschaften diese Punkte für sich verbuchen wollten. Die Abwehrreihen standen kompakt und auch im Angriff gelang es zunächst keiner der beiden Teams sich abzusetzen. So stand es nach einer Viertelstunde 5:5. Durch Unachtsamkeiten in der TVO´ler Abwehr und  Leichtsinnsfehler im Angriff ermöglichte es die Mannschaft dem Gegner einfache Tore zu schießen und so konnte sich die SG Weinstadt nach knapp 20 Minuten erstmals auf zwei Tore distanzieren (7:5). Doch die Obertürkheimerinnen ließen nicht locker, zeigten ihre Stärken und kämpften sich bis zur Halbzeit wieder heran. So gingen die Teams mit einem 8:9 in die Kabinen.

In der zweiten Hälfte des Spiels zeigte sich ein neues Bild. Die Abwehr des TVO  leistete eine konsequente und engagierte Arbeit und auch der Angriff ließ sich, trotz des härteren Zupackens der Gegnerinnen, nicht entmutigen. Durch gute Einzelaktionen und Zusammenspiel wurde immer wieder der Weg zum Tor gesucht. Die wenig gegeben Strafen nutze der TVO und konnte mit einen 0:5-Lauf nach 45 Minuten auf ein 8:14 davonziehen. Durch zahlreiche Paraden der Torfrau Sabrina Bitsch und eine weiterhin konzentrierte und geschlossene Mannschaftsleistung machten es die TVO´lerinnen der SG Weinstadt sehr schwer und so gelang es dem Gegner in der zweiten Halbzeit lediglich zwei Tore zu schießen. Die beiden Mannschaften trennten sich am Schluss mit einem 10:16 und so steht die Frauenmannschaft des TVO nach sieben Spieltagen mit einem Punktestand von 13:1 weiterhin auf dem ersten Tabellenplatz.

 

Für den TVO spielten: Sabrina Bitsch (Tor), Sabrina Schmeykal (6/5), Jessica Nauke (3), Jana Wagner (2/2), Lisa Silberberger, Veronika Mihalik (je 2), Lisa Ziegler (1), Jenny Silberberger, Laura Räffle, Sabrina Goldbach, Daniela Klar, Jessica Brandao, Nathalie Weiß