TVO Basketball Faustball Handball Tennis Tischtennis Turnen Volleyball Jugend
Name
Passwort
  
Werbung
Hier kann auch Ihre
Werbung stehen!
Special

Partnerschaftsverein

TV Bittenfeld
Jubiläumsschrift
Suche
Wichtiger Heimsieg der Männer gegen den Abstieg

  Spielbericht Männer  TVO - SV Remshalden 2  24:23
Heimsieg in letzter Sekunde Am vergangenen Samstag wartete eine Woche nach der enttäuschenden Leistung im Abstiegsduell gegen Welzheim mit den Gästen des SV Remshalden 2 die nächste schwere Aufgabe auf die erste Männermannschaft des TVOs. Schließlich besiegten die Gäste eine Woche zuvor den Aufstiegsaspiranten aus Oeffingen deutlich mit sieben Toren und auch die heftige 23:34-Niederlage im Hinspiel war den TVO'lern Warnung genug. Dank einer engagierten Leistung und dem notwendigen Quäntchen Glück hatte der TVO beim 24:23-Heimsieg das bessere Ende für sich. Nach anfänglichem Rückstand fand der TVO zunächst gut in die Partie, stellte dem beweglichen Remshaldener Rückraum eine stabile Abwehr entgegen, wusste auch in der Offensive mit geduldigem Aufbauspiel zu überzeugen und setzte sich nach drei Toren in Folge von Manuel Berner beim 6:2 (10.) erstmals mit vier Toren ab. Fehler im Aufbauspiel des TVOs luden die Gäste zu Gegenstößen ein, sodass der mühsam herausgespielte Vorsprung kurz darauf bereits wieder Geschichte war - 6:6 (15.). Da die Gäste zunehmend besser mit dem harzfreien Spielgerät zurecht kamen, entwickelte sich bis zum 12:12 (29.) ein sehr ausgeglichenes Spiel. In den Schlussminuten mangelte es den Obertürkheimern an Konzentration und die Gäste kamen noch vor der Pause zu zwei Toren - Spielstand zur Halbzeit: 12:14. Auch wenn Remshalden umgehend nach Anpfiff auf drei Tore erhöhte, stand die TVO-Abwehr nun stabiler, agierte nicht mehr so mannbezogen wie im ersten Spielabschnitt und auch die Obertürkheimer Keeper fanden besser ins Spiel. Zu häufig verpasste es der TVO jedoch, die mit großem Engagement erkämpften Bälle auch in Tore umzumünzen. Immer wieder verlor man bereits im Aufbauspiel die Bälle, sodass die Remshaldener ihren knappen 2 Tore Vorsprung weiter halten konnten. Mehrfach schnupperte der TVO am Ausgleich, ließ dann ein ums andere Mal aber die nötige Konsequenz und Kaltschnäuzigkeit im Abschluss vermissen. An diesem Abend war der TVO jedoch nicht gewillt aufzustecken und glich angetrieben vom mit 10 Toren treffsichersten Akteur Florian Silberberger in der 57. Minute erstmals wieder aus - Spielstand: 21:21. Die letzten Minuten glichen einem Krimi. Zunächst gelang Manuel Berner 50 Sekunden vor Spielende per Siebenmeter die 23:22 Führung, die 22 Sekunden vor Spielende ebenfalls per Strafwurf der Remshaldener ausgeglichen wurde. Im letzten Angriff behielt der TVO dann die Nerven. Silberberger bediente den völlig freien Simon Heinz am Kreis, der in buchstäblicher letzter Sekunde zum ersehnten 24:23-Heimsieg vollendete. Der TVO holt nach langer Durststrecke dank einer engagierten und kämpferischen Leistung und der tollen Unterstützung des Obertürkheimer Publikums zwei wichtige Zähler im Kampf um den Klassenerhalt. Bereits am nächsten Samstag gilt es beim punktgleichen Konkurrenten TV Bittenfeld 3 nachzulegen. Anpfiff in der Gemeindehalle ist um 19:30 Uhr.
TVO: Alltag, Knörzer im Tor, Silberberger (10), Berner (6), Heinz, Mokrovic, Rauscher (je 2), Adamietz, Lux (je 1), Goldbach und Stephan.

 

TVO 1b – SF Schwaikheim 3 20:22  

Am vergangenen Samstag stand für die 1b das Rückspiel gegen die SF Schwaikheim 3 auf dem Plan. Obwohl die Tabelle die Favoritenrolle dem TVO zuwies, wollte keiner das Spiel auf die leichte Schulter nehmen, zumal das scheinbar eindeutige Hinspielergebnis vor allem durch eine starke Schlussphase zustande kam.

Den Anfang begannen beide Seiten verhalten. Während die Abwehr des TVO stabil stand, konnte man sich für die gewonnen Bälle nicht belohnen, sodass keine Mannschaft davon ziehen konnte. Nach dem 3:3 (8. Minute) behielten die Gäste für den Rest der ersten Halbzeit die Nase stets mit ein bis zwei Toren vorn, sodass es beim Stand von 10:11 in die Pause ging.

Nach dem Seitenwechsel konnten die Männer der 1b durch eine bessere Abstimmung auf den Rückraum der Schwaikheimer und eine bessere Chancenausbeute zunächst ausgleichen (12:12, 39. Minute) und im Anschluss selbst auf 16:13 (45. Minute) davon ziehen. Die Gäste ließen sich davon allerdings nicht beeindrucken und zwangen die Offensive des TVO immer wieder zu Fehlern, die sie für Gegenstöße nutzen konnten. So kam es zu einem erneuten Führungswechsel (16:18, 51. Minute). Beide Teams versuchten nun alles, um die Punkte zu erobern, es entwickelte sich eine spannende Schlussphase. Die 1b schnupperte mehrmals am Ausgleich, konnte die entscheidenden Bälle jedoch nicht im Tor unterbringen. Im Gegenzug nutzten die Gäste die Möglichkeiten besser und konnten beim Stand von 19:22 nach 58 Minuten den Sack zumachen. Kurz vor Schluss gelang lediglich noch der Treffer zum 20:22 Endstand.

Mit dieser Niederlage verpasst die 1b den Sprung ins Tabellenmittelfeld und bleibt weiterhin in Sichtweite der Abstiegsplätze, während ein direkter Konkurrent wichtige Punkte einfahren konnte. In den folgenden Spielen warten mit der HSG Gablenberg-Gaisburg (31.01., auswärts) und SG Weinstadt 3 (07.02. zuhause) zwei harte Brocken, gegen welche die Punktejagd sicher nicht leichter wird.

 

Es spielten: Wenger (Tor), Lux (6), Bubeck (6/4), Beil, Otto, Stephan (je 2), Kugele, Näser (je 1), Gaag, Strube, Wegenast, Wigger, Wiltasfky