TVO Basketball Faustball Handball Tennis Tischtennis Turnen Volleyball Jugend
Name
Passwort
  
Werbung
Hier kann auch Ihre
Werbung stehen!
Special

Partnerschaftsverein

TV Bittenfeld
Jubiläumsschrift
Suche
Männer 1 gewinnt wichtiges Heimspiel, 1b verliert
Spielbericht Männer 1:
TV Obertürkheim - SV Stuttgarter Kickers 30:26
Wichtiger Heimsieg im Kampf um den Klassenerhalt

Nach zwei Auswärtsniederlagen durfte die erste Männermannschaft des TV Obertürkheim am vergangenen Samstag wieder vor eigener Fankulisse aufspielen. Nach der knappen Niederlage in Winnenden war nun die Mannschaft der Stuttgarter Kickers zu Gast. Das Hinspiel hatte man aufgrund mangelnder Einstellung deutlich verloren, doch die letzten zwei Begegnungen in der Obertürkheimer Ballsporthalle konnte man jeweils für sich entscheiden.
Für den TVO gilt es, in den letzten vier Spielen so viele Punkte wie möglich zu holen. Nur so lässt sich der Klassenerhalt aus eigener Kraft schaffen. Die Mannschaft um Trainer Boris Schneider war gewillt, die Punkte nicht kampflos herzuschenken und im Optimalfall den Tabellenfünften mit einer Niederlage auf die Heimfahrt zu schicken. Zu Beginn der Partie ließ man die Gäste jedoch ihr altbekanntes Spielmuster aufziehen: eigene Ballverluste wurden konsequent durch Konter in Gegentore verwandelt. Schneider reagierte bereits in der fünften Minute beim Stand von 1:3 mit der Auszeit. Danach fingen sich die TVOler und konnten in der 10. Minute zum 5:5 ausgleichen. Kurz danach ging man das erste Mal in Führung und baute ein 2-Tore-Polster auf (15. Minute). Doch auch die Gäste ließen nicht locker und konnten ihrerseits in der 22. Minute den Vorsprung egalisieren. Beide Mannschaften schenkten sich in dieser Phase des Spiels nichts, der TVO konnte die gefürchteten Tempogegenstöße zum Großteil unterbinden. Zur Halbzeit führten die Obertürkheimer mit 14:13.
Mannschaft und Trainer konnten in der Pause mit der dargebotenen Leistung zufrieden sein. Im Angriff gelang es ein ums andere Mal, die gegnerische Abwehr mit Kreuzungsbewegungen auseinander zu reißen. In der eigenen Defensive hatte man sowohl Rückraumspieler als auch den Kreisläufer meist unter Kontrolle. Matthias Knörzer im Tor konnte ebenfalls mit wichtigen Paraden aufwarten. Trotzdem war das Spiel noch lange nicht entschieden. Auch in den zweiten dreißig Minuten musste der TVO nochmals alle Kräfte mobilisieren.
Zu Beginn der zweiten Hälfte vergrößerten die Obertürkheimer ihren Vorsprung auf drei Tore (37. Minute). Einige Minuten in Überzahl ermöglichten es dabei, den Gegner vom eigenen Tor entfernt zu halten. Nach einer Dreiviertelstunde ging die Heimmannschaft zum ersten Mal mit vier Toren in Führung. Auf beiden Seiten schwanden langsam die Kräfte, doch die Gäste aus Möhringen bissen sich häufiger den Zahn an der soliden Obertürkheimer Defensive aus. Trotzdem ließen sie den TVO nicht davonziehen. Sieben Minuten vor Schluss dann die vielleicht entscheidende Phase der Partie: die Kickers lagen zu diesem Zeitpunkt mit nur zwei Toren zurück. Nach einer 2-Minuten-Strafe beschwerte sich die Gästebank zu stark und wurde mit einer weiteren Strafe belegt. Der TVO nutzte dies aus, machte zwei Tore in Folge und stellte das einigermaßen beruhigende Polster von vier Toren wieder her. Auch durch eine offensive Manndeckung in den letzten Spielminuten ließ man sich nicht aus der Ruhe bringen. Nach 60 spannenden Minuten steht ein verdienter 30:26-Heimsieg für den TVO zu Buche.
Dieser Befreiungsschlag ist für den TVO extrem wichtig. Die rote Laterne der Bezirkslige trägt nun die Mannschaft aus Welzheim. Viele Konkurrenten im Tabellenkeller konnten jedoch ebenfalls punkten, sodass die Entscheidung über Klassenerhalt oder Abstieg noch nicht gefällt ist. Am nächsten Wochenende steht für den TVO das schwere Auswärtsspiel beim Tabellenführer aus Hohenacker an.

Für den TVO spielten: Knörzer im Tor, Berner (8/4), Silberberger (7), Rauscher (5), P. Goldbach (4), Heinz, Lux, Mokrovic (je 2), Adamietz, D. Goldbach.


Spielbericht Männer 1b:
TVO 1b – HSG Winterbach-Weiler 17:27

Am vergangenen Samstag stand für die 1b das Spiel gegen die Tabellenführer der Kreisliga B, die HSG Winterbach/Weiler an. Nachdem man im Hinspiel phasenweise gut gegenhalten konnte und in der Vorwoche gegen Heslach die Formkurve tendenziell nach oben zeigte, wollte man auch dieses Mal ein gutes Spiel abliefern. Alles andere als eine Niederlage wäre zwar eine Überraschung, dennoch wollte keiner das Spiel von Beginn verloren geben.
So konnte die 1b bereits in der ersten Minute den ersten Treffer der Partie markieren. Die Gäste drehten in schneller Folge auch dank einer seltsamen Zeitstrafe gegen die 1b den Spielstand zum 1:3, ehe die Mannschaft des TVO erneut in Führung ging (5:4 nach zehn Minuten). Der weitere Verlauf der ersten Hälfte war zunächst ähnlich ausgeglichen, ehe es nach 20 Minuten zu einem Bruch im Angriffsspiel der 1b kam. Durch Unkonzentriertheiten in der Abwehr kurz vorm Seitenwechsel ließ man die Winterbacher durch einen 2:6-Lauf auf 9:14 davon ziehen.
In der Halbzeit sprach Trainer Rolf Fuchs vor allem das mangelhafte Angriffsverhalten an und verwies auf die gute Abwehrarbeit der ersten 25 Minuten. An diese Leistung wollte die 1b wieder anknüpfen und startete motiviert in den zweiten Durchgang. Erneut konnte die Mannschaft des TVO das erste Tor markieren. Leider schaffte man es nicht, daraus eine Aufholjagd zu entwickeln, die Gäste hielten den Abstand konsequent bei vier bis fünf Toren (13:17, 40. Minute). Während die HSG immer wieder über gut ausgespielte Spielzüge zum Torerfolg kam, schafften es die Hausherren nur noch selten, sich gute Möglichkeiten gegen die kompakte Gästeabwehr zu erspielen. So bauten die Winterbacher ihren Vorsprung bis zur 55. Minute durch einen durch einen 1:5 Lauf erstmals auf neun Tore aus (16:25).
Nach 60 Minuten trennte man sich 17:27 in einer erneut sehr fair geführten Partie. Die Gäste aus dem Remstal zeigten eindrucksvoll, dass sie zurecht auf dem Sonnenplatz der Tabelle stehen. Dennoch muss sich die 1b mit der phasenweise sehr guten Leistung vor allem in der Abwehr nicht verstecken und kann auch aus diesem Spiel Motivation ziehen, die letzten Spiele der Saison gegen Gegner auf Augenhöhe mit erhobenem Kopf anzugehen.

Es spielten: Wenger (Tor), Bubeck, Lux (je 4), Stephan (3), Otto (2), Kugele, Näser, Strube, Uhlemann (je 1), Gaag, Wegenast, Wiltafsky